Social Icons

Freitag, 25. Oktober 2013

Bundesrat befasst sich mit Bitcoin

Der Bitcoin gerät ins Visier des Bundesrates

Laut FBI wird Bitcoin von Kriminellen genutzt, um Geld Global zu verschieben.


Der Bundesrat zeigt sich bereit, die Risiken der unregulierten Währung Bitcoin zu untersuchen. Er befürwortet ein entsprechendes Postulat. Bitcoin ist eine im Internet gehandelte Währung, die auf die Idee eines anonymen Programmierers aus dem Jahr 2008 zurückgeht.

Kernelement von Bitcoin ist, dass die digitale Währung von keiner Zentralbank kontrolliert wird. In den vergangenen Jahren stiegen Verbreitung und Beliebtheit - und auch der Kurs gegenüber dem Dollar.

Bitcoin und andere Online-Währungen stehen aber auch in der Kritik, spätestens seit Fälle publik geworden sind, in denen digitale Währungen zur Geldwäscherei und Finanzierung illegaler Geschäfte genutzt worden sind. SP-Nationalrat Jean Christophe Schwaab (VD) fordert den Bundesrat nun auf, einen Bericht über Bitcoin vorzulegen. Er soll die Risiken darlegen und Regulierungsmassnahmen aufzeigen.

Verbotenes Schneeballsystem


Schwaab erwähnt nebst der zweifelhaften Rolle von Bitcoin. Es könne sich um ein Schneeball- oder Pyramidensystem handeln. Dabei profitieren Personen, die sich im System befinden, von neuen Teilnehmern - bis nicht mehr genügend Personen nachrücken und das System zusammenbricht. Pyramidensysteme sind in der Schweiz verboten.

In den USA stehen Bitcoin und andere Online-Währungen seit einiger Zeit unter stärkerer Beobachtung. Laut FBI wird Bitcon von Kriminellen genutzt, um Geld global zu verschieben.

US-Börsenaufsicht warnt

Während Online-Währungen auch bei legitimen Geschäften eingesetzt werden, warnte die US-Börsenaufsicht SEC vor der Gefahr von Betrügereien. Gegen mehrere Geschäfte laufen Ermittlungen. Als US-Fahnder Anfang Oktober den mutmasslichen Betreiber des illegalen Onlineportals Silk Road festnahmen, beschlagnahmten sie auch eine grössere Menge Bitcoins.

Die New Yorker Finanzaufsicht kündigte im vergangenen August an, sie prüfe eine schärfere Regulierung. Die für den Handel der Währung zuständigen Online-Börsen könnten laut der Behörde gegen geltende Regeln für Finanzdienstleister verstossen.

Kommentar von BTC Swiss: "Schwaab du hast doch keine Ahnung! Lies Dir doch mal unsere Seite durch dann bist Du etwas schlauer. Hast Du keine anderen Themen vorzubringen!? Unglaublich, kann nur von einem Sozi kommen!"

Ähnliche News

.