Social Icons

Sonntag, 13. Oktober 2013

Erster Bitcoin-Geldautomat in den USA ausgeliefert

Bitcoin-Automat: Bares in Virtuelles eintauschen

Bargeld in Bitcoins tauschen, das ist jetzt sogar ohne Bankkonto möglich.


Vorausgesetzt, der Interessent findet einen passenden Bankomaten. Mehrere Unternehmen arbeiten an entsprechenden Maschinen. Die ersten werden gerade ausgeliefert.

Das amerikanische Start-Up Lamassu hat seine erste "Bitcoin-Maschine" ausgeliefert. Der Geldautomat macht es möglich, normales Bargeld in die virtuelle Währung Bitcoin zu tauschen. Der Betrag wird dann dem Bitcoin-Konto des jeweiligen Kunden gutgeschrieben. Die dafür erforderlichen Angaben werden mittels eines QR-Codes eingegeben.
Wie Lamassu gegenüber CoinDesk mitteilte, ging das erste Gerät an einen Käufer in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. Dabei handelt es sich um einen Manager beim Zahlungsdienstleister WorldPay. Noch in der dieser Woche sollen 13 Geräte ausgeliefert werden, und zwar unter anderem nach Sydney, Shanghai, Bratislava, São Paulo, Helsinki, Paris und Montreal. Weitere 25 sind für den November vorgesehen.

In einer dritten Runde sollen im ersten Quartal 2014 zusätzliche Automaten fertiggestellt werden, ein Exemplar soll 5000 Dollar kosten. Die Bankomaten sollen Währungen aus "mehr als 200 Ländern" akzeptieren.

Auch andere Unternehmen bauen Bitcoin-Geldautomaten

Für Nutzer besonders interessant: Sie benötigen kein herkömmliches Bankkonto, um Transaktionen vornehmen zu können. Für den Bitcoin-Kauf ist lediglich eine Bitcoin-Wallet-Anwendung auf einem Smartphone oder Tablet erforderlich. Die erzeugt einen QR-Code, der eine Adresse enthält, an die der virtuelle Umtausch geschickt wird. Der Automat scannt den Code, danach muss der Nutzer nur noch die Scheine in die Maschine stecken und erhält die Bitcoins gutgeschrieben.

Lamassu ist nicht das einzige Unternehmen, das sich Hoffnungen auf das Geschäft mit Bitcoin-Bankomaten macht. Wie "CoinDesk" berichtet, steht unter anderem mit Robocoin ein Wettbewerber bereit, der bis Dezember erste Automaten in Kanada aufstellen will.

Allerdings sind die Geräte mit einem Preis von 18.500 Dollar deutlich teurer. Im Unterschied zu den Lamassu-Automaten erlauben sie jedoch nicht nur, amerikanische Dollar in Bitcoins zu tauschen, sondern ermöglichen auch den Rücktausch in Bargeld.

Ähnliche News

.