Social Icons

Geschichte

Über Bitcoin


Ein bisschen Geschichte

Die Meilensteine in der Bitcoin Geschichte zeugen von einem neuen Zeitalter. Am 18.09.2008 wurde die Domainbitcoin.org mithilfe des Domainanbieter Anonymous Speech registriert und 2009 der erste Bitcoin Client veröffentlicht.Am 12.07.2010 wurde die erste Transaktion mit 10.000 Bitcoins für zwei Pizzas durchgeführt und am 17.07. ging die Tauschbörse MtGox online. Am 17.10. wurde der #bitcoin-otc Channel im Freenode IRC freigeschaltet, um weltweiten Währungstausch über Chatten zu ermöglichen.Am 6.11.2010 war das Volumen von Bitcoins bereits bei 1 Mio $ und am 09.02.2011 erreicht Bitcoin mit 1 $ die Parität zu US Dollar. Nachdem am 16. April das TIME Magazine einen Artikel und Anfang Juni stiegt der Kurs bis auf über 30 $. In wenigen Tagen krachte der Kurs zusammen, mehrere tausende Accounts und Bitcoins wurden gestohlen.Unbeeindruckt davon wurden mehrere Bitcoin Konferenzen in New York, Prag und London ausgerufen, sowie die Bitcoin Foundation gegründet. Im Dezember 2012 operierte die erste Bitcoin Tauschbörse in Europa mit einer Bankzusammen.In den ersten vier Monaten 2013 hat sich der Kurs vervielfacht und am 01.04. durchbrach Bitcoin die 100 Dollar Marke bei MtGox. Heute ist diese Pizzabestellung 2 Millionen Euro wert.  Technische Funktionen
Dies sind die grundlegenden Funktionen jedes Bitcoin-artigen Netzwerks.
Bitcoins können zwischen beliebigen Knoten des Netzwerks transferiert werden.
Transaktionen können nicht rückgängig gemacht werden
Doppelte Ausgabe ist durch die Verwendung einer Blockkette ausgeschlossen.
Transaktionen werden innerhalb von Sekunden gesendet und innerhalb von 10 bis 60 Minuten verifiziert.
Die Verarbeitung von Transaktionen und die Ausgabe des Geldes werden kollektiv durch "Mining" ausgeführt.
Transaktionen können jederzeit empfangen werden, unabhängig davon, ob der Computer an- oder ausgeschaltet ist.
Wirtschafts-Regeln
Diese Regeln werden kollektiv durch das Bitcoin-Netzwerk durchgesetzt.
Feste Obergrenze von maximal etwa 21 Millionen Bitcoins.
Bitcoins sind auf 8 Dezimalstellen teilbar, damit gibt es insgesamt etwa 21×1014 Währungseinheiten.
Transaktionen sind günstig und meistens kostenlos.
StatistikDas Bitcoin-Netzwerk läuft seit über 48 Monaten durchgehend, hat dabei beeindruckende Sicherheitsfunktionen hervorgebracht und ist im letzten Jahr signifikant gewachsen. Stand April 2013:
Lange Blockkette mit mehr als 232.000 Blöcken.
Eines der größten verteilten Rechennetzwerke der Welt mit mehr als 65 Terahashes pro Sekunde.
Täglicher Handelsumsatz von mehreren Millionen US$, verteilt auf über 50.000 Transaktionen.
Der Gesamtwert aller im Umlauf befindlichen Bitcoins beträgt über 1.3 Millarden USD.
Nur ein größerer sicherheitsrelevanter Vorfall im Protokoll, der im August 2010 behoben wurde.
Das Bitcoin Wiki über die Geschichte von Bitcoins“Die erste Erwähnung des Konzepts einer Krypto-Währung fand angeblich im Jahre 1998 durch Wei Dai auf der Mailingliste der Cypherpunks statt und Bitcoin kann seinen Ursprung auf den B-money Vorschlag zurückführen. Ähnlich zu diesem ist auch der etwas neuere Bit Gold Vorschlag von Nick Szabo.Das Dokument Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System beschreibt die frühen Konzepte hinter Bitcoin[1] und ging dem ersten Release der Bitcoin Software voraus.Das Bitcoin Projekt wurde am 9.November 2008 registriert. Das Bitcoin Netzwerk startete am 3.Januar 2009 mit dem sogenannten Genesis Block. Der Genesis Block enthält eine Medienreferenz auf die Geschäfte von Angestellten der Zentralbank von Großbritannien.Am 9.Februar 2011 und ein paar Tage danach wurde Bitcoin für über einen US-Dollar in den meisten Wechselmärkten gehandelt.”Wikipedia.org über die Geschichte von Bitcoins“Das Konzept von Bitcoin wurde 2008 in einem Whitepaper[8] von Satoshi Nakamoto vorgeschlagen.[9][10] Das Konzept anonymen digitalen Geldes, basierend auf asymmetrischen Kryptosystemen wie RSA, ist allerdings seit 1977 bekannt.[11]Bitcoin basiert auf der weiterführenden Idee einer kryptographischen Währung, die 1998 von Wei Dai als b-money und von Nick Szabo als bit gold beschrieben wurde.[12] Nakamoto, über den nur sehr wenig bekannt ist, hat sich Ende 2010 aus der Entwicklung zurückgezogen.[13]Das Projekt wird von einigen Entwicklern unter der Leitung von Gavin Andresen fortgeführt. Das Softwareprojekt ist in der Open-Source-Community verankert. Mehrere der Entwickler, wie beispielsweise Jeff Garzik, sind auch mit Beiträgen am Linux-Kernel beteiligt.Das Bitcoin Netzwerk entstand am 3. Januar 2009 mit dem Release des ersten Bitcoin-Clients bitcoind, der automatisch die ersten Einheiten auf normalen PCs erzeugte.[14][15][16]Bitcoins hatten zu diesem Zeitpunkt keinen in anderen Währungen bezifferbaren Wert.Ein Jahr später wurden die ersten Wechselkurse durch Personen in den „bitcointalk“-Foren ausgehandelt. Die bedeutendste erste Transaktion war der Kauf zweier Pizzen für 10.000 BTC.[17] Zu den ersten ca. ab Ende 2010 kommerziell angebotenen Waren gehörten Alpaca-Socken, die im Laufe der Zeit zum Mem wurden.”

Ähnliche News

.